Über mich

Die Firma Concrete ProCess Consulting e.U.  wurde 2017 gegründet. Die Gewerbeanmeldungen sind für Bereiche Unternehmensberatung und Unternehmensorganisation mit einem Technischen Büro für Verfahrenstechnik seit Dezember 2016 von der BH Villach bestätigt.  Nach über 40 Jahren industrieller Erfahrung und  25 jähriger Erfahrung aus der Betonindustrie entschloss ich mich, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen.

Meine Erfahrungen basieren auf eine Ausbildung als Chemielaborant bei der Fa. Hoechst AG in Frankfurt. Nach dem Studium der mechanischen/chemischen Verfahrenstechnik in Frankfurt und Darmstadt startete meine ingenieurtechnische Entwicklung bei der Fa. MAN Technologie GmbH, München in der verfahrenstechnischen Entwicklungsabteilung als Projektingenieur. In den Jahren konnte ich Projekte wie z.B.  CO2 unabhängige Antriebssysteme für U-Boote, Aufbau von Meerwasserentsalzungsanlagen, Projekte für das Ariane Raketensystem und weitere umwelttechnische Projekte wie eine katalytische Reinigung von Sonderdeponiegasen erfolgreich bearbeiten und zu Prototyp-Ausführungen begleiten.

Der nächste Schritt in die industrielle Verantwortung war 1989 ein Sanierungs-und Restrukturierungsprojekt in der Holzindustrie der Constantia Holding für den Industriestandort in Kühnsdorf /Kärnten. Hier sind nach Erstellung der Projektunterlagen und der Sicherstellung von Fördermittel die Investition und der Aufbau eines neuen Trocken-Faserplattenwerkes mit einem Gesamt Investitionsvolumen von über 35 Mio € freigeben und umgesetzt. Hierbei war ich für Projektierung, Inbetriebnahme und der Werksleitung verantwortlich.

Seit dem Januar 1994 bin  ich über die Firma Semmelrock GmbH, Klagenfurt in die Betonbranche – Produktion von Pflastersteine, Platten, Wetcast und Betonprodukte für den Tiefbau gewechselt.

Das Familienunternehmen wurde 1996 von dem Konzern Wienerberger übernommen. Und damit setzte ein Expansionsprozess ein und es wurden innerhalb von 12 Jahren 17 Betonwerke in 8 Ländern neu aufgebaut. Und diese Prozesse und Entwicklungen durfte ich im oberen technischen Management aktiv mitgestalten.

Nach einer der größten Fusionen in Österreich im Betonbereich, im Jahr 2009, zwischen den Firmen Ebenseer Baustoffindustrie und Semmelrock Stein & Design, konnte ich weiter viele Erfahrungen bei einer Zusammenführung von 9 Produktionsstandorten im technischen Management machen. Nach über 20 Jahren der Mitgestaltung des Unternehmens “Semmelrock Stein & Design / Wienerberger” habe ich neue Herausforderungen gesucht.

Eine weitere Restrukturierung und Umstellung auf hochwertige Inline beschichtete Produkte im Pflaster-und Plattenbereich wurde von März 2014 bis Dezember 2016 bei einem Norddeutschen Unternehmen in Niedersachsen erfolgreich mit dem Team´s in den Standorten umgesetzt. Dabei wurde das Konzept von sechs Standorten auf drei produzierende Werke umgesetzt.

Umfangreiche Ausbildungen im Management (Schweizer Center St. Gallen), technischem Controlling und in der Produktentwicklung runden mein Profil ab. Zusätzlich habe ich die Leitung eines großen Forschungsprojektes (ca. 1 Mio €)  mit der Technischen Universität WIEN für “Hochbelastete Verkehrsflächen mit Pflastersteinen und Platten” über drei Jahre betreut.

Aufgrund der großen Erfahrung und der Neugier auf neue Herausforderungen fiel mir die Wahl zur Selbstständigkeit leicht.

Der Aufbau und Unterstützung von neuen Strukturen unter Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, Innovationskraft und dem Technologie-Management sollen die Grundlage für meine Partner bilden.